Offene Ganztagsgrundschule der Stadt Hagen

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist dies das Motto der Heideschule, die unter dem Aspekt des „sozialen Lernens“ eine Streitschlichter-AG ins Leben gerufen hat, um Streitschlichterinnen und Streitschlichter auszubilden. Streit schlichten will schließlich gelernt sein. So steht am Anfang ein Halbjahr Training auf dem Plan: Erkennen von Stimmungen, Eingehen auf Gefühle, Stufen der Mediation kennenlernen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit erproben, den Ablauf eines Streitschlichtergespräches in verschiedenen Rollenspielen ausprobieren und vieles mehr.

Kinder des 2. Schuljahres können sich vor Beginn des 2. Halbjahres für die Ausbildung bewerben. Durch das Bewerbungsverfahren und in Absprachen mit den Klassenlehrerinnen werden pro Jahrgang sechs Kinder ausgewählt und neu ausgebildet. Zu Beginn der 3. Klasse beginnen diese Schülerinnen und Schüler als Streitschlichterinnen und Streitschlichter zu arbeiten, sodass in der Regel insgesamt 12 Kinder der 3. und 4. Schuljahre diese Tätigkeit ausführen.

In einer wöchentlichen Streitschlichterstunde werden die Kinder in ihrer Arbeit begleitet. Spiele zur Wahrnehmung und Förderung der Aufmerksamkeit als auch der Rückblick auf die Konflikte der Woche haben hier ihren Platz. Unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter regeln bei Streitigkeiten in unserem Streitschlichterraum Konflikte unter Kindern. Dafür nehmen sie sich jede große Pause Zeit.

Wir sind die Streitschlichter der Heideschule: Amy (4b), Niko (4b), Giulien (4b), Marlene (4a); Julia (4a) und Leyla (4a). Wir sind für euch da denn wir helfen euch IMMER gerne!