Offene Ganztagsgrundschule der Stadt Hagen

Honduras ist ein Staat in Zentralamerika und ist nach Haiti eines der ärmsten Länder dieser Region. Man geht davon aus, dass bis zu 80% der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze lebt. Die folgenden Bilder zeigen eindrucksvoll, was dies für die Bevölkerung bedeutet.

Gemeinsam mit dem Ehepaar Doratea und Hans Erkeling (Don Bosco International) lernen die Kinder an unserer Schule mit Menschen dieser Welt zu teilen, die Hilfe benötigen. Der Erlös aus regelmäßigen Aktionen wie Waffelbacken, Flohmärkten etc. wird an ein Straßenkinderprojekt gespendet.

Gerade  am St. Martinstag wird das Teilen für die Kinder in unserer Schule lebendig. Seit Jahren backen die Eltern am 11. November in der Schule Waffeln, die dann an die Schüler für 0,50 € pro Stück verkauft werden.

Um das Backen zu ermöglichen, benötigen wir jedes Jahr Helfer und Helferinnen! Sie können einen Waffelteig spenden (siehe unser einheitliches Waffelrezept unten) oder aktiv helfen. Den gespendeten Teig geben Sie bitte morgens vor der OGS-Küche ab. Bitte beschriften Sie die Behälter unbedingt mit Namen und Klasse Ihres Kindes, da wir bemüht sind, diese am gleichen Tag zurückzugeben! Helfer/ -innen werden in der Regel zwischen 8.00 Uhr und 11:30 Uhr (auch stundenweise) benötigt.

Einheitliches Waffelrezept der Heideschule Hohenlimburg:
500 g Butter/Margarine, 400 g Zucker, 1 kg Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 8 Eier, 2 Päckchen Vanillinzucker, ca. 0,5 Liter Mineralwasser

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!